Skip to content Skip to footer
Barockschloss Königshain

Barockschloss Königshain entdecken

Nahe Görlitz, am Rande der Königshainer Berge lädt eine einzigartige Schlossanlage mit dem Barockschloss Königshain und seiner Parkanlage, dem Renaissanceschloss und dem Profanbau Steinstock seine Besucher ein. Wir zeigen Euch…
Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda

Die Grundmauern des Schlosses Hoyerswerda gehen zurück auf das 13. Jahrhundert. Damit handelt es sich um das älteste Gebäude der im Landkreis Bautzen gelegenen gleichnamigen Stadt Hoyerswerda. Seit 1952 dient…
Turm Peterskirche

Die schönsten Kirchen und Sakralbauten in Görlitz

Görlitz verzaubert Kulturinteressierte durch eine Reihe beeindruckender Baudenkmäler, die euch in die Epochen der vergangenen 500 Jahre europäischer Architekturgeschichte zurückversetzen. Insgesamt finden sich in Görlitz 4.000 in den letzten Jahrzehnten…
Irrgarten Kleinwelka

Irrgarten Kleinwelka

Die Familie Frenzel rief 1992 den Irrgarten Kleinwelka ins Leben. Die Pläne dafür legte Manfred Frenzel vor. Er realisierte das Projekt auf mehr als 5.000 m² Fläche. Der Park weist…