Clicky

Aussichtsturm Prinz-Friedrich-August Höhe & Bergrestaurant mit Baude

Prinz Friedrich August Aussichtsturm mit Baude

Die Prinz-Friedrich-August Höhe mit ihrem Aussichtsturm und der Baude liegt in Sohland an der Spree mitten im zauberhaften Oberlausitzer Bergland. Der Ort ist ein beliebtes Ausflugsziel und begeistert Besucher mit einer besonderen Lage auf 469 Metern Höhe. Bekannt ist die Prinz-Friedrich-August Höhe für ihren um 1900 errichteten Aussichtsturm, der weit über die grünen Baumkronen des darunterliegenden Waldes herausragt und einen weiten Blick über das Oberlausitzer Bergland zulässt.

Hier kehren Besucher in den gemütlichen, stilvoll eingereichten Berggasthof ein oder verweilen zu einem Kurzurlaub in der dazugehörigen Baude, diese begeistert mit ihren charmant eingerichteten großen Zimmern und dem malerischen Ausblick.

Die Prinz-Friedrich-August-Baude mit Restaurant & Pension

Die Prinz-Friedrich-August-Baude in Sohland an der Spree liegt hoch oben auf einem dicht bewaldeten Berg. Sie gehört zum gleichnamigen rustikalen Gasthof mit Aussichtsturm. Majestätisch ragt dieser über den Baumkronen hinaus und gibt den Blick weit über die Oberlausitz frei. Er stammt aus dem 19. Jahrhundert und zählt zu den beliebten Ausflugszielen der Umgebung. Die traumhafte Oberlausitzer Berglandschaft lädt zu langen Spaziergängen ein oder ausgedehnten Wanderungen in der Natur.

Urlaub im Oberlausitzer Bergland

Prinz Friedrich August hoehe hotel

ⓘ Sohland an der Spree

Prinz-Friedrich-August Baude

Die Prinz-Friedrich-August Baude in Sohland an der Spree liegt inmitten der grünen Baumwipfel der Oberlausitzer Bergwelt. Hier übernachten Gäste in liebevoll eingerichteten Zimmern für bis zu vier Personen oder im günstigen Schlafsaal. Die familienfreundlichen Unterkünfte im Haus mit Aussichtsturm begeistern mit ihrer malerischen Aussicht. Im gemütlichen Berggasthof speisen Urlauber hausgemachte saisonale Spezialitäten und schweben mit köstlichen Desserts auf dem „Baudenwölkchen“.

Fotorechte: Prinz-Friedrich-August-Baude

Kontakt Übernachtung & Restaurant

Prinz-Friedrich-August Baude
St. Martin Gastro + Catering GmbH
Martin Warmuth
Baudenweg 4
02689 Sohland
Telefon: 035936 159999

Prinz Friedrich August Baude
Prinz-Friedrich-August-Baude, Zimmeransicht Foto: Martin Warmuth

Besonderheiten der Pension auf der Prinz-Friedrich-August Höhe

Die Zimmer des Hauses sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und versprechen geruhsame Nächte fernab der Stadt. Paare schlafen in bequemen großen Holzbetten, genießen den malerischen Ausblick auf den Wald oder schauen am Abend auf der Couch gemütlich aneinander gekuschelt einen Film. Familien mit Kindern wählen ein Zimmer mit Schlafcouch oder Einzelbett. Am günstigsten ist ein Bett im gemischten Schlafsaal – eine Option für Gäste mit kleinem Budget

In ihrem Urlaub genießen sie die warmen Sonnenstrahlen im Garten, bewundern die Umgebung vom Aussichtsturm aus oder nehmen einen Drink auf der Sonnenterrasse des Restaurants. Der stilvoll eingerichtete, gemütliche Berggasthof serviert regionale, saisonale Speisen, verfeinert mit frischen Kräutern und Gewürzen. Im Winter wärmen sich Gäste im Ofenzimmer bei einem Stück hausgemachten Kuchen oder einer Tasse Tee auf. In den Tag starten Besucher mit einem reichhaltigen kontinentalen Frühstück.

Das hat uns besonders gefallen

  • Familienfreundliche Unterkunft: In der Pension „Prinz-Friedrich-August-Baude“ übernachten Familien mit bis zu vier Personen. Für Kinder stehen Einzelbetten, kostenfreie Babybetten oder eine Schlafcouch zur Verfügung. Speziell für den Nachwuchs serviert der Koch kindgerechte Speisen. Zum Austoben lädt der fantasievolle große Spielplatz am Haus ein.
  • Lage: Hoch oben auf dem Berg begeistert die Pension mit Aussichtsturm über den Baumkronen und einem atemberaubenden Ausblick über die Oberlausitz. Die Unterkunft liegt direkt an der Skipiste.
  • Genuss: Im Restaurant wählen Gäste aus herzhaften regionalen Gerichten wie Würzfleisch, Rinderbraten und Lachsfilet. Vegetarier freuen sich über besondere Leckerbissen wie Rote-Bete-Gnocchi mit Pfifferlingen oder das vegetarische Schnitzel. Die kleinen Gäste kosten Klassiker wie Nudeln mit Tomatensoße oder eine Portion Pommes. Zum Nachtisch gibts den „Baudentraum“ mit Schokoladeneis, hausgemachtem Schokolikör und einer Krone aus Sahne.
  • Events: In den Sommermonaten freuen sich Besucher über Konzerte, ein Mittelalterfestival oder Kinoabende im Freien.

Prinz Friedrich August restaurant
Prinz-Friedrich-August-Bergrestaurant Foto: Martin Warmuth

Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Prinz-Friedrich-August Höhe

Die Umgebung der Prinz-Friedrich-August Höhe lädt zum Wandern, Radfahren und Spazierengehen ein. Im Winter profitieren Gäste vom direkten Zugang zu den Skipisten. Bei Bedarf organisieren die Mitarbeiter der Baude für sie Ausflüge.

Zu den bekannten Ausflugszielen in der Nähe gehören:

  • Stausee Sohland
  • Waldbühne Sohland
  • Kälbersteine
  • Museum Anne-Rose Säuberlich
  • Zittauer Gebirge

In der Nähe zu erreichen:

Alle Fotos copyright Martin Warmuth, mit freundlicher Unterstützung der Prinz-Friedrich-August-Baude genehmigt

bb3d77fe0986407896564c59860988e9
Verbraucherhinweis: Alle Links und Produkte markiert mit * oder sind Partnerlinks. Wir bekommen dadurch eine Provision. Der Endpreis für den Kunden ändert sich nicht. Der Einsatz von Partnerlinks hat keinen Einfluß auf den redaktionellen Text.