Radfahren, Skaten und Wandern am Berzdorfer See
Der ca. 17 Kilometer lange ufernahe Rundweg um den Berzdorfer See bei Görlitz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende und Freizeitsportler. Der Weg liegt direkt am Ufer und eignet sich für Wanderer und Spaziergänger, aber auch Radfahrer, Skater und Jogger, können den Rundweg nutzen. Der Weg führt euch an allen Stränden des Berzdorfer Sees entlang, ganz besonders schön ist eine Radtour um den ganzen Berzdorfer See. Hier erfahrt ihr was es an diesem Rundweg zu erleben gibt.
Der Berzdorfer See gehört zum Lausitzer Seenland und ist mit einer Fläche von 960 Hektar einer der größten Seen in Sachsen. Der Berzdorfer See ist aus dem Braunkohletagebau Berzdorf entstanden. Über mehrere Jahre wurde das Restloch geflutet und der See mit seinen Ufer künstlich angelegt.
Über den See-Rundweg
Der Rundweg um den Berzdorfer See ist eine asphaltierte Straße mit einer Breite von ca. 3 Metern und einer Länge von 17 Kilometern. Die lange Rundtour um den Berzdorfer See bietet Ihnen eine Menge Abwechslung, der Rundweg führt vorbei an verschiedenen Strandabschnitten und Badestellen, Spielplätzen, Restaurants und historischen Dörfern.. Viele Radtouren rund um Görlitz führen über den Rundweg.
Freizeit und Sportmöglichkeiten am Rundweg Berzdorfer See
- Inline-Skaten
- Radfahren
- Wandern
- Bootsverleih
Sehenswertes am Rundweg Berzdorfer See
- Spielplätze
- Nordstrand (Görlitz), Baden, Kinderspielplatz
- Blaue Lagune, Strand am Berzdorfer See
- Rundweg am Berzdorfer See
- Hafen Tauchritz
- Rittergut Schlossanlage Tauchritz
- Wasserschloss Tauchritz
Abstecher vom Rundweg – historische Dörfer & Zeitzeugen
- Schaufelradbagger 1452
- Dorf Tauchritz
- Jauernick Buschbach
- Klein Neuendorf
Ausflugstipp Rundwegtour für Radfahrer um den Berzdorfer See
Parken und Anfahrt zum Rundweg Berzdorfer See
Wer mit dem Auto an den Berzdorfer See will, erfährt hier wo man am besten parken kann:
Parken im Norden – Anlegestelle Fernblick: : Ausfahrt Görlitz über Görlitz Weinhübel B99 abbiegen Richtung Kunerwitz, hinter Brücke Einfahrt.
Parken am Nordstrand: Direkt hinter Görlitz rechts in die Seestraße ein und dort an den ausgeschilderten Parkflächen das Auto abstellen
Parken Blaue Lagune: Görlitz die B99 weiter bis Hagenwerder, am ersten Kreisverkehr rechts nach und durch Tauchritz und folgen dann der Beschilderung
Parken Wasserschloss u. Gut am See: B99 weiter bis Hagenwerder, am ersten Kreisverkehr rechts nach Tauchritz, vor Ortsbeginn den Kreisverkehr rechts bis zum Parkplatz.
Mit dem Bus: Görlitzer Bus Linie E