Skip to content Skip to footer

Film Stadtrundfahrt in Görlitz mit dem Görliwood Entdecker

Stadtrundfahrt mit dem Filmbus durch Görlitz

Wer eine Stadtrundfahrt in Görlitz machen möchte, sollte sich eine Fahrt mit dem „Görliwood-Entdecker“ nicht entgehen lassen. In dem knallroten Doppeldecker-Cabrio-Bus erlebt ihr eine ganz besondere Rundfahrt durch die Filmgeschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt Görlitz.

 

Film-Stadtrundfahrt in Görlitz buchen

Direkt auf der Webseite des “Görliwood Entdecker” buchen. Hier tragt ihr das Wunschdatum, den Zeitpunkt und die Anzahl der Teilnehmer ein.

Jetzt hier reservieren

oder Telefon  03581 79 24 780

Auf Entdeckertour mit dem Görliwood Filmbus

Ja ihr habt richtig gehört, hier in Görlitz kann man nicht nur die wunderschöne Altstadt und die wirklich gut erhaltenen Baudenkmäler bestaunen, hier in der Stadt an der Neiße lassen sich jede Menge Drehorte verschiedener großartiger Hollywoodproduktionen bestaunen. Außerdem sehr ihr viele der Görlitzer Sehenswürdigkeiten.

Filmbus Rundfahrt Goerlitz

Besonderes Feeling im knallroten Doppeldecker-Cabrio-Bus erleben

Wenn ihr wissen wollt wo die großen Filmproduktionen wie, “Der Vorleser”, “Die “Bücherdiebin” oder “Goethe” gedreht wurden, auf welchen Plätzen und Straßen die Hauptdarsteller von “The Monuments Men” und “Grand Budapest Hotel” ihre schauspielerischen Hochleistungen vollbrachten, dann werdet ihr auf dieser Stadtrundfahrt richtig ins Staunen kommen. Damit ihr euch auch gleich im Bus ein wenig wie in Hollywood fühlt, spricht die Tour Engelbert von Nordhausen, die deutsche Stimme von Samuel L. Jackson.

Filmbus Rundfahrt Goerlitz Stadt

Was macht die Filmstadt Görlitz aus

Was die Einheimischen seit Jahren wissen, ahnen die meisten Besucher nicht, wenn Sie zum ersten Mal nach Görlitz kommen. „Görliwood“ bietet großes Kino. Das ist dem wandelbaren Charakter und der beeindruckenden Architektur der Stadt zu verdanken. Die Filmstadt war schon zu DDR-Zeiten Kulisse für viele Fernseh- und Kinoproduktionen. So drehte damals die DEFA in den Straßen von Görlitz „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“. Zum eigentlichen Durchbruch kam es aber erst mit der Wende.

Görliwood, Untermarkt Görlitz Dreharbeiten Filmstadt, Mario Frost Fotografie
Görliwood, Untermarkt Görlitz Dreharbeiten Filmstadt, Mario Frost Fotografie

Görlitz verwandelte sich in das romantische Venedig und die Weltmetropole New York. Die Regisseure und Drehbuch-Autoren sind begeistert von der Einzigartigkeit der Görlitzer Gebäude und Straßenzüge. Fast jedes Jahr trifft sich die internationale Filmbranche in der Stadt. „Görliwood“ erhielt u.a. Auszeichnungen als beste europäische Filmlocation des Jahrzehnts. Bestimmt hast du Görlitz auch schon auf der Mattscheibe oder im Kino gesehen, ohne es zu wissen. Hollywood-Produktionen, wie „Der Vorleser“ oder Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ und das „The Grand Budapest Hotel“ sind in Görlitz entstanden. Wes Anderson wählte als Kulisse das Jugendstil-Kaufhaus. Damals kamen echte Filmgrößen in die Stadt.

Filmbus Goerlitz Stadtrundfahrt
„Görliwood Entdecker“ Filmbus an der Neiße in Görlitz

“Görliwood Entdecker” Stadtrundfahrt

Wer nun neugierig geworden ist auf die Drehorte und die Anekdoten, die sich dort zugetragen haben, beantworten wir noch ein paar wichtige Fragen und zeigen wie ihr ein Ticket für den „Görliwood-Entdecker“ den Film-Doppeldeckerbus durch Görlitz buchen könnt.

www.goerlitzentdecken.de

Die Görliwood Entdecker Stadtrundfahrt telefonisch buchen:
Tel.:  03581 79 24 780

Hier finden Sie den Filmbus

So finden andere den Filmbus

Karin Kühl (RCG on Tour)
Karin Kühl (RCG on Tour)
15:28 20 Jul 21
Nett würde ich aber nicht wieder machen. Alles läuft vom Band gesprochen vom Synchronsprecher für Samuel L. Jackson. Aber die Texte sind älter aktuelle Filmprojekte werden nicht erwähnt und Fragen können nicht gestellt werden, da die Damen die am Anfang eifrig Limo verkauft haben, verschwunden sind. Aufstehen ist auch nicht erlaubt, so kann man nur durch betatschte Fenster Fotos machen. Schade die Idee hat potenzialmehr
Hero Smash
Hero Smash
13:30 27 Jun 21
Hallo, wir haben letztens erst die Stadtrundfahrt mit dem Görliwood Entdecker gemacht und es war einfach super. Erst einmal das Personal vor Ort war mega freundlich und hilfsbereit. Die Tour ist für jeden zu empfehlen, der Filme mag aber auch für diejenigen, die einfach mal eine andere Art von Stadtrundfahrt machen wollen. Die Erzählungen, übrigens von der Synchronstimme von Samuel L. Jackson eingesprochen, im Bus sind sehr interessant und auch unterhaltsam gestaltet, sodass es nie langweilig wird. 😉War echt eine tolle Erfahrung und wir haben vieles über Görlitz und die Filmdrehs erfahren 🙂Ich kann die Stadtrundfahrt jeden weiterempfehlen. 😊mehr
Luisa Reichelt
Luisa Reichelt
11:48 27 Jun 21
Ich war erst kürzlich zu Besuch in Görlitz und habe eine Tour mit dem Görliwood-Entdecker gewagt. Durch die Synchronstimme von Samuel L. Jackson und den Blick über die Stadt von oben war es ein wahres Erlebnis. Man hat alles über die Filmdrehorte erfahren. Görlitz ist wahrlich das zweite Hollywood. Das Personal war auch sehr freundlich. Ich komme gerne bald wieder 🙂mehr
Thomas Stuhldreier
Thomas Stuhldreier
11:15 27 Jun 21
Wir sind mit der Familie diese Woche mit dem Görliwood Entdecker gefahren und es war eine sehr unterhaltsame Stadtrundfahrt. Die Stimme hat mir besonders gut gefallen, aber auch die Anekdoten, die erzählt wurden. Das mit den Getränken während der Fahrt ist eine tolle Idee. Wir kommen gerne wieder 🙏🏽🍹🤗mehr
Lass Los
Lass Los
13:55 17 Jun 21
Na ja, was soll man erwarten? Für Kinder und Senioren vielleicht ganz witzig, aber ansonsten arg bemüht. Personal hat deutliches Steigerungspotential.mehr
Franzi Katz
Franzi Katz
16:50 04 Jun 21
Schöne Rundfahrt mit einem Manko, die Geschichliche Bedeutung des Brautwiesenplatz wird nicht korrekte erzählt. Man sollte solche Informationen schon richtig wiedergeben.mehr
Sabine Neupert
Sabine Neupert
16:25 22 Oct 20
Ich war etwas enttäuscht von dieser Fahrt. Ja, es war die Görliwood Tour. Wir haben jede Menge über drehorte und die Filme erfahren. Leider fast gar nichts über Görlitz. Vielleicht sollte man zwei Fahrten machen.mehr
Ilona Roland
Ilona Roland
17:49 14 Oct 20
Absolut empfehlenswert! Ganz viel wissenswertes. Die Synchronstimme von Samuel Jackson erzählt während der Tour. Ich wusste gar nicht wie viele Filme hier gedreht wurden.mehr
Sven Roland
Sven Roland
17:48 14 Oct 20
Tolle Idee, super Tour hab gar nicht gewusst wie viele Filme hier gedreht wurden. Danach sieht man die Stadt nochmal mit ganz anderen Augen.mehr
Christiane Knebel
Christiane Knebel
17:59 01 Oct 20
Es hat grossen Spaß gemacht und man hat viel über die Drehorte der einzelnen Hollywood Filme erfahren!
Ein Google-Nutzer
Ein Google-Nutzer
15:36 16 Sep 20
War sehr schön. Gesprochen wird allerdings vom Band.
Monika Voigt
Monika Voigt
13:57 30 Aug 20
Coole Busfahrt zu den bekannten Filmschauplätzen.
nie wiadomo
nie wiadomo
12:38 17 Aug 20
Ein tolles Abenteuer für Kinder und Erwachsene. Das Personel ist nett und hilfreich. Ich kann nur empfehlen.
Daniel Gutgesell
Daniel Gutgesell
11:17 02 Aug 20
Sehr schöne Stadtrundfahrt, schöne Altstadt, schöne Stadtteile. Die Tickets sind einfach und schnell gebucht. Für Getränke an Bord ist gesorgt und los geht es auch schon . Mir hat die Tour sehr gefallen, man bekommt noch Geschichten über die einzelnen Filmorte erklärt sowie über die Stadtteile mit den Historischen Sehenswürdigkeiten. Eine Stunde Fahrt die man sich unbedingt gönnen sollte.mehr
Mel Schlegel
Mel Schlegel
20:51 21 Jul 20
Vom Oberdeck aus hat man eine herrliche Aussicht. Es war eine geniale Fahrt und eine Stadtrundfahrt, die sich sogar für Einheimische lohnt.Viele Kenntnisse nimmt man mit und Informationen. Wirklich toll gemacht. Leider schleicht der Bus recht viel, doch dennoch kann man so Görlitz um sich herum auch mal etwas neu entdecken.Einfach nur zu empfehlen.Das Personal ist auch sehr nett, nur schade das erst während der Fahrt wegen Getränken gefragt wird. Fände es schöner, käme das zum Anfang.Auch direkte Fotostops wären schön.mehr
Aleksandra Gaczyńska
Aleksandra Gaczyńska
12:05 15 Jul 20
Sehr cool und tolle Atmosphäre , wenn ihr was wundervolles in Görlitz schauen möchtet dann nur Görliwood Entdecker !!! Ich empfehle für jeder !mehr
Amanda slusarczyk
Amanda slusarczyk
11:02 15 Jul 20
Ich hatte ein ausgezeichnetes Abenteuer ! Interessante Geschichte der Stadt, super Stadtblick von oben und kalte Getränke in der Bar. Ich kann diesen Bus weiter empfehlen 🙂mehr
Nat Kow
Nat Kow
09:26 15 Jul 20
Die Reise dauerte eine Stunde. Wir haben die schönsten Orte in Görlitz gesehen. Das offene Dach ermöglichte es uns, alles aus einer anderen Perspektive zu sehen. Die Stadt ist voller wunderschöner Architektur, die von oben viel besser zu sehen ist. Ein sehr gutes Personal. Bar an Bord. Tolle Erfahrung nur mit Görliwood Entdecker. 😍mehr
Matthias Prätor
Matthias Prätor
10:10 07 Jul 20
Mit Görliwood Entdecker sind wir circa eine Stunde in einem roten Doppeldeckerbus durch Görlitz gefahren, vorbei an zahlreichen filmischen Kulissen.Bekannt ist Görlitz für ihre gut erhaltene Altstadt mit Gebäuden aus verschiedenen Epochen.Filmschaffende haben dies erkannt. Mittlerweile wurden schon über hundert Filme in der Stadt gedreht (Die Vermessung der Welt, Der Vorleser, Grand Budapest Hotel, The Monuments Men, Goethe! …)mehr
Małgosia Krzak
Małgosia Krzak
07:38 10 Jun 20
Es war wirklich cool! Wenn Sie oben sitzen, haben Sie eine ganz andere Perspektive. Alle schönen Denkmäler von Görlitz sind an Ihren Fingerspitzen. Ich kann es nur empfehlen – schöner Bus, interessante Geschichte und Bar an Bord 🤗mehr
Tommy Hagedorn
Tommy Hagedorn
12:38 09 Jun 20
Sehr schöne Tour durch die Görlitzer Altstadt.
Danka Schmidt
Danka Schmidt
11:19 08 Jun 20
Bin hell auf begeistert von dieser tollen neuen Idee. Die Stadtführung ist eine echte Bereicherung für die Stadt.
Peter Palinka
Peter Palinka
18:42 07 Jun 20
Everything went smoothly. Everything from the reservation to the farewell. It’s just fun! Thanks for the experience, we’ll be back =)mehr
Nächste Bewertungen

filmstadt stadtrundfahrt goerlitz

FAQ – Fragen zur Stadtrundfahrt mit dem Görliwood Bus

Was kostet die Görliwood Entdecker Filmtour durch Görlitz?

Erwachsene zahlen 13 Euro für einen Platz im Bus. Kinder bis 14 Jahre zahlen 9 €.

Was sieht man auf dieser Stadtrundfahrt durch Görlitz

Auf der 1-stündigen Stadtrundfahrt sieht man 13 Drehorte von internationalen Filmproduktionen aus in der Filmstadt Görlitz. In dieser Zeit gibt es Wissenswertes zu den Baudenkmälern der Stadt und natürlich den ein oder anderen Schwank zu den Dreharbeiten. Wenn der Bus am Jugendstil-Kaufhaus ankommt sind u.a. echte Synchronstimmen zu hören. Hier wurde Monate lang „The Grand Budapest Hotel“ gedreht.

Wie lange dauert Görliwood Entdecker Stadtrundfahrt durch Görlitz?

Die Fahrt dauert 1 Stunde, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt Görlitz, mit dem Besuch von 13 Drehorten in der Filmstadt.

Wer spricht diese Stadtrundfahrt mit dem Görliwood Entdecker?

Die Tour spricht Samuel L. Jacksons deutsche Stimme Engelbert von Nordhausen.

Wann startet die Filmbus Tour?

Treffpunkt ist am Obermarkt. Der Haltepunkt des Busses befindet sich zwischen dem Klosterplatz und der Steinstraße. Am besten seid ihr 15 Minuten vor der Abfahrt da. Plant für eine Tour 60 Minuten ein. Der Doppeldeckerbus startet jeden Tag 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Wer erfand Görliwood?

Die Idee zu Görliwood ist schon ein paar Jahre alt. Damals fanden die Dreharbeiten zur Komödie „In 80 Tagen um die Welt“ in Görlitz statt. Der Actionstar Jackie Chan radelte auf seinem Fahrrad vom Hotel zu den Drehorten. Dem damaligen Stadthallenchef Matthias Schneider kam dabei eine Idee. Er gab eine Postkarte in Auftrag, die an die weltbekannte Aufnahme von Hollywood erinnert. Nur diesmal waren es die Buchstaben von Görlitz, die auf dem berühmten Hügel zu sehen waren. Die Stadt übernahm ein paar Jahre später diese Idee und ließ sich 2013 „Görliwood“ als Marke schützen.

Mehr in Görlitz entdecken

46ae129a481e435faf2cb1e18b3665a9