SehenswertesUnser schönes Görlitz

„Görliwood Entdecker“ die ganz besondere Stadtrundfahrt in Görlitz

Mit dem Cabrio Bus durch die Filmstadt Görlitz

Wer Görlitz besucht sollte sich eine Fahrt mit dem „Görliwood-Entdecker“ nicht entgehen lassen. In dem knallroten Doppeldecker-Cabrio-Bus erlebt ihr eine ganz besondere Stadtrundfahrt durch die Sehenswürdigkeiten und Filmgeschichte von Görlitz.

Besondere Stadtrundfahrt durch Görlitz

Ja ihr habt richtig gehört, hier in Görlitz kann man nicht nur die wunderschöne Altstadt und die wirklich gut erhaltenen Baudenkmäler bestaunen, hier in der Stadt an der Neiße lassen sich jede Menge Drehorte verschiedener großartiger Hollywoodproduktionen bestaunen.

Besonderes Feeling im knallroten Doppeldecker-Cabrio-Bus erleben

Wenn ihr Wissen wollt wo die großen Filmproduktionen wie, “Der Vorleser”, “Die “Bücherdiebin” oder “Goethe” gedreht wurden, auf welchen Plätzen und Straßen die Hauptdarsteller von “The Monuments Men” und “Grand Budapest Hotel” ihre schauspielerischen Hochleistungen vollbrachten, dann werdet ihr auf dieser Stadtrundfahrt richtig ins Staunen kommen. Damit ihr euch auch gleich im Bus ein wenig wie in Hollywood fühlt, spricht die Tour Engelbert von Nordhausen, die deutsche Stimme von Samuel L. Jackson.

Was macht die Filmstadt Görlitz aus

Was die Einheimischen seit Jahren wissen, ahnen die meisten Besucher nicht, wenn Sie zum ersten Mal nach Görlitz kommen. „Görliwood“ bietet großes Kino. Das ist dem wandelbaren Charakter und der beeindruckenden Architektur der Stadt zu verdanken. Die Filmstadt war schon zu DDR-Zeiten Kulisse für viele Fernseh- und Kinoproduktionen. So drehte damals die DEFA in den Straßen von Görlitz „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“. Zum eigentlichen Durchbruch kam es aber erst mit der Wende.

Görliwood, Untermarkt Görlitz Dreharbeiten Filmstadt, Mario Frost Fotografie

Görliwood, Untermarkt Görlitz Dreharbeiten Filmstadt, Mario Frost Fotografie

Görlitz verwandelte sich in das romantische Venedig und die Weltmetropole New York. Die Regisseure und Drehbuch-Autoren sind begeistert von der Einzigartigkeit der Görlitzer Gebäude und Straßenzüge. Fast jedes Jahr trifft sich die internationale Filmbranche in der Stadt. „Görliwood“ erhielt u.a. Auszeichnungen als beste europäische Filmlocation des Jahrzehnts. Bestimmt hast du Görlitz auch schon auf der Mattscheibe oder im Kino gesehen, ohne es zu wissen. Hollywood-Produktionen, wie „Der Vorleser“ oder Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ und das „The Grand Budapest Hotel“ sind in Görlitz entstanden. Wes Anderson wählte als Kulisse das Jugendstil-Kaufhaus. Damals kamen echte Filmgrößen in die Stadt.

„Görliwood Entdecker“ Filmbus an der Neiße in Görlitz

– Anzeige –

“Görliwood Entdecker” Stadtrundfahrt

Wer nun neugierig geworden ist auf die Drehorte und die Anekdoten, die sich dort zugetragen haben, beantworten wir noch ein paar wichtige Fragen und zeigen wie ihr ein Ticket für den „Görliwood-Entdecker“ den Film-Doppeldeckerbus durch Görlitz buchen könnt.

Was kostet die Görliwood Entdecker Filmtour durch Görlitz?

Erwachsene zahlen 10 Euro für einen Platz im Bus-Untergeschoss - 13 Euro kostet eine Fahrt im Obergeschoss des Doppeldeckerbusses. Kinder bis 14 Jahre fahren kostenfrei in Begleitung von Erwachsenen.

Was sieht man auf dieser Stadtrundfahrt durch Görlitz

Auf der 1-stündigen Stadtrundfahrt sieht man 13 Drehorte von internationalen Filmproduktionen aus in der Filmstadt Görlitz. In dieser Zeit gibt es Wissenswertes zu den Baudenkmälern der Stadt und natürlich den ein oder anderen Schwank zu den Dreharbeiten. Wenn der Bus am Jugendstil-Kaufhaus ankommt sind u.a. echte Synchronstimmen zu hören. Hier wurde Monate lang „The Grand Budapest Hotel“ gedreht.

Wie lange dauert Görliwood Entdecker Stadtrundfahrt durch Görlitz?

Die Fahrt dauert 1 Stunde, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt Görlitz, mit dem Besuch von 13 Drehorten in der Filmstadt.

Wer spricht diese Stadtrundfahrt mit dem Görliwood Entdecker?

Die Tour spricht Samuel L. Jacksons deutsche Stimme Engelbert von Nordhausen.

Wann startet die Filmbus Tour?

Treffpunkt ist am Obermarkt. Der Haltepunkt des Busses befindet sich zwischen dem Klosterplatz und der Steinstraße. Am besten seid ihr 15 Minuten vor der Abfahrt da. Plant für eine Tour 60 Minuten ein. Der Doppeldeckerbus startet jeden Tag 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Jetzt buchen

Diese Stadtrundfahrt könnt ihr direkt auf der Webseite des “Görliwood Entdecker” buchen. Hier tragt ihr das Wunschdatum, den Zeitpunkt, die Anzahl der Teilnehmer und eure persönlichen Daten ein.

goerlitzentdecken.de

Eine Buchungsanfrage könnt ihr auch über die Webseite von Görlitz hier www.goerlitz.de/Goerliwood-Entdecker-Stadtrundfahrt stellen. Bei Fragen greift ihr zum Telefon und sprecht mit einem Mitarbeiter des Görliwood Entdeckers unter 03581/79 24 780.

Hier finden Sie den Filmbus

So finden andere den Filmbus

Małgosia Krzak
Małgosia Krzak
07:38 10 Jun 20
Es war wirklich cool! Wenn Sie oben sitzen, haben Sie eine ganz andere Perspektive. Alle schönen Denkmäler von... Görlitz sind an Ihren Fingerspitzen. Ich kann es nur empfehlen - schöner Bus, interessante Geschichte und Bar an Bord 🤗mehr
Tommy Hagedorn
Tommy Hagedorn
12:38 09 Jun 20
Sehr schöne Tour durch die Görlitzer Altstadt.
Danka Schmidt
Danka Schmidt
11:19 08 Jun 20
Bin hell auf begeistert von dieser tollen neuen Idee. Die Stadtführung ist eine echte Bereicherung für die Stadt.
Peter Palinka
Peter Palinka
18:42 07 Jun 20
Ich bin aus Berlin und war über Pfingsten wohl in einer der schönsten Altstädten Deutschlands, Görlitz. Ein... Ausflug nach Görlitz bot sich in der jetzigen Situation förmlich an , also los von der Hauptstadt in das zwei Stunden entfernte, und von den Medien genannte „Görliwood“. Görlitz ist eine interessante Stadt mit schönem Barockhäusern und einer jahrhunderte alten Historie . Als ich am Hauptbahnhof ankam , endeckte ich plötzlich einen großen roten Bus der gegenüber dem Bahnhof an mir vorbei fuhr. Stadtrundfahrt in einer anderen Perspektive durch Görlitz mit dem großen roten Doppeldeckerbus.Nach dem Check-In in mein Hotel, fragte ich das Personal nach diesem gesehenen roten Bus und wurde auf die neu gegründete Stadtrundfahrt (mit Drehorthintergründen) auf dem Obermarkt verwiesen. Nach freundlicher Begrüßung des Fahrers und der Schaffnerin , begab ich mich ins Oberdeck .Ich saß im Freien , Dank dem Wetter war das Dach offen . Ich hatte somit eine tolle Aussicht von oben nach allen Seiten . Die Fahrt ging mitten durch die Altstadt von Görlitz , durch schmale Gassen , vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten mit einem gekühlten Getränk in der Hand. Die gesamte Fahrt über fesselte mich die vielen historischen Gebäude und deren Filmwissen dazu .Nach der Fahrt war ich noch lange Zeit in Gedanken an die Stadtrundfahrt im großen roten Bus durch Görlitz. Und hab wie in der Moderation erwähnt, die bekannten Sehenswürdigkeiten die ich unbedingt nochmal zum verweilen besuchen wollte zu Fuß erreicht.Hiermit möchte ich mich vielmals für diese tolle Erinnerung bedanken , für das nette Team der Veranstalter . Ich werde die Stadtrundfahrt bei meinem nächsten Besuch wiederholen. Bis bald!mehr
Nächste Bewertungen

 

Stadtrundfahrt mit dem Filmbus durch Görlitz

Wie enstand die Marke Görliwood?

Die Idee zu Görliwood ist schon ein paar Jahre alt. Damals fanden die Dreharbeiten zur Komödie „In 80 Tagen um die Welt“ in Görlitz statt. Der Actionstar Jackie Chan radelte auf seinem Fahrrad vom Hotel zu den Drehorten. Dem damaligen Stadthallenchef Matthias Schneider kam dabei eine Idee. Er gab eine Postkarte in Auftrag, die an die weltbekannte Aufnahme von Hollywood erinnert. Nur diesmal waren es die Buchstaben von Görlitz, die auf dem berühmten Hügel zu sehen waren. Die Stadt übernahm ein paar Jahre später diese Idee und ließ sich 2013 „Görliwood“ als Marke schützen.

hier schreibt:

Blogger und Herausgeber von Ostsachsen.de. In Görlitz aufgewachsen lebt er als Rückkehrer mit seiner Frau und zwei Söhnen in der Region. Hier findet Ihr Wissenswertes und Sehenwertes aus der Region Ostsachsen, der Lausitz und dem Dreiländereck: Deutschland, Polen und Tschechien.
Jetzt weiterlesen:
SehenswertesUnser schönes Görlitz

Die Görlitzer Justitia und die Rathaustreppe

SehenswertesUnser schönes Görlitz

Die Türme von Görlitz » Das wehrhafte Görlitz entdecken

Ausflugsziele und Erlebnisse für Kinder in OstsachsenRegionalUnser schönes Görlitz

Die 5 schönsten Museen in Görlitz die man besucht haben muss.

SehenswertesUnser schönes Görlitz

Der Kaisertrutz und das Kulturhistorische Museum in Görlitz



Sie sind hier noch nicht drin?


Sie möchten ihr touristisches Angebot, ihr Hotel oder Ausflugziel bei uns vorstellen. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit uns sichtbar werden und mehr Menschen für ihr Angebot begeistern.

weiterklicken





Dieser redaktionelle Beitrag kann Werbung enthalten oder unbeabsichtigt eine werbende Wirkung haben, ohne dass wir dafür beauftragt wurden! Anzeigen sind durch gelbe Blöcke gekennzeichnet!